Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Mitgliedschaftsmodelle: Der Kunde ist König oder doch nicht?
Kunden wünschen sich ein Höchtsmaß an Flexibilität – nicht nur beim Training, sondern auch bei ihren Mitgliedschaftsverträgen. Monatlich kündbare Verträge, individuell buchbare Module bis hin zur Möglichkeit pro absolviertem Training zu zahlen – das ist, was sich viele Mitglieder wünschen! Das Verlangen der Mitglieder nach innovativen, neuen Vertragsmodellen ist zweifellos da. Doch machen sich viel Clubbetreiber durch solche Angebote nicht das eigene Business kaputt? Ist es nicht zu verlockend, jeden Monat das Geld von den sogenannten „Karteileichen“ abzubuchen?
Constantin Wilser
Constantin Wilser ist Chefredakteur für den Bereich Fitness bei Health and Beauty Germany, Ettlingen, und verantwortet unter anderem das Fachmagazin bodyLIFE Medien GmbH. Durch sein Studium der Sportwissenschaften und seine über zehnjährige Branchentätigkeit bringt er ein großes Basiswissen und gleichzeitig viele persönliche Erfahrungen und Detail-Informationen in den Workshop mit ein.