Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
online seit: 12/10/2023
für alle verfügbar
Darum ist Fitnessfachmann/-frau (IFAA) genau der richtige Beruf für dich:
Willkommen im Azubi-Team! Ende September starteten über 200 neue Azubis bei der IFAA ihre Ausbildung zum Fitnessfachmann/-frau! Du willst mehr über die Ausbildung erfahren? Das Team der IFAA Berufsbildung beantwortet wichtige Fragen von Bewerbern.
Celine Dossinger, Leitung Berufsbildung: Bei der dualen dreijährigen Ausbildung zum Fitnessfachmann/-frau erwartet dich die perfekte Kombination aus sportpraktischem und kaufmännischem Wissen. Du erhältst nicht nur Einblick in alle Bereiche und Abteilungen, sondern kannst selbstständig und eigenverantwortlich mitarbeiten. Damit legst du den Grundstein für eine Karriere in der Fitnessbranche, z.B. als Studioleiter/-in.
Simone Heinzen, Bewerbermanagement: Du bist im Wechsel in der Schule und in deinem Ausbildungsbetrieb. Zu deinem Tagesgeschäft gehört u.a. die ganzheitliche Beratung von Kunden, die Organisation und Durchführung von Events und Kursen sowie anspruchsvolle Management- und Organisationsaufgaben. Außerdem umfasst deine Ausbildung alle notwendigen Trainer und Kurslizenzen, mit denen du dich schnell als kompetenter Ansprechpartner für die Mitglieder qualifizierst.
Paula Kettler, Organisation und Planung: „Nach der Ausbildung stehen dir viele Führungspositionen in der Fitnessbranche offen. Viele unserer ehemaligen Azubis sind mittlerweile Studioleiter, haben Teamverantwortung und managen den Betrieb. Sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und verdienen damit gutes Geld.“
Celine Dossinger, Leitung Berufsbildung: Ausbildungsbeginn ist jeweils im Frühjahr und im Herbst. Grundsätzlich ist die Ausbildung bundesweit in allen Fitness- und Wellnessanlagen, Gesundheitszentren und Vereinen möglich, aber unser Bewerberteam unterstützt dich gerne bei der Suche nach einem passenden Betrieb in deiner Nähe. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein und einen Schulabschluss haben und schon steht deinem Traumberuf nichts mehr im Wege.
Alle Infos über deinen Traumberuf findest du unter www.fitnessausbildung.de
Wir suchen deutschlandweit Auszubildende für unsere Partnerbetriebe. In deiner dreijährigen dualen Berufsausbildung zum Fitnessfachmann m/w/d machen wir dich fit für verantwortungsvolle Aufgaben in Gesundheitszentren, Fitnessstudios und Sportvereinen. Neben deiner Grundlagenausbildung erwirbst du Lizenzabschlüsse und vielseitiges praxisnahes Know-how, das du sofort in deinem Ausbildungsbetrieb anwenden kannst. Die Ausbildung ist bundesweit in allen Fitness- und Wellnessanlagen, Gesundheitszentren und Vereinen möglich.