Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
online seit: 24/01/2022
für alle verfügbar
Mit firmeneigenen Lernplattformen können Unternehmen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter noch einfacher, noch effizienter und noch günstiger gestalten und durchführen! Doch was kann ein firmeneigener Online-Canpus wirklich und welche Mehrwerte ergeben sich für die Kunden daraus? Die internationale Fitness-Akademie IFAA vertreibt die Webcampus-Angebote der Alphabrik GmbH in der Fitness-Branche exklusiv und betreut bereits etliche erfolgreiche Kunden. In diesem Blog-Artikel berichten Anbieter und Anwender von ihren Erfahrungen aus der Praxis!
Vor allem Unternehmen mit mehreren Standorten stehen in puncto Mitarbeiterschulung und Wissenstransfer vor demselben großen Problem: Aufgrund dezentraler Strukturen ist es für sie schwierig und oft sehr kostenintensiv, Mitarbeiter einheitlich zu schulen und firmeninternes Know-how gebündelt anzubieten – an einem einfach und selbsterklärend zugänglichen Ort.
Die Lösung: ein firmeneigenes Lernmanagement-System (LMS) – speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Unternehmens: „Professionelle Lernmanagement-Systeme ermöglichen Unternehmen größtmögliche Flexibilität, Kontinuität und Sicherheit bei der Mitarbeiterschulung“, betont Alexander Pfitzenmeier, Geschäftsführer der IFAA GmbH. Das renommierte Ausbildungsinstitut hat sich auf die Fitness-, Wellness- und Gesundheitsbranche spezialisiert und zählt seit über 38 Jahren zu den erfahrensten und etabliertesten Bildungsanbietern der Branche. Vergangenes Jahr ging das Schwetzinger Unternehmen mit dem speziell für die Fitness- und Gesundheitsbranche optimierten White Label-Webcampus „IFAA Webcampus“ an den Start: „Die Online-Plattform enthält Lerninhalte aller Art, wie z. B. Handouts, Tutorials, Videos, Webinare, interaktives Lernen, Prüfungen, Online-Betreuung u. v. m.,“ erklärt Pfitzenmeier weiter. Für das jeweilige Unternehmen können Inhalte, Aussehen und Branding individualisiert werden. Firmeninterne Schulungsangebote und Lernmaterialien seien als E-Learning, Blended Learning, für Präsenzausbildungen oder auch zu Prüfungszwecken mit wenigen Klicks für die Mitarbeiter verfügbar und können von überall aus genutzt werden.
Soweit die Theorie! Wie der Nutzen eines LMS in der Praxis aussieht, zeigen Erfahrungsberichte von Unternehmen, die tagtäglich damit arbeiten. Wie z.B. die Franchise-Fitnesskette EASYFITNESS, eine Kette mit derzeit ca. 160 Fitnessclubs. Seit knapp einem Jahr nutzen sie einen firmeneigenen Webcampus: „Mit unserem neuen Campus können wir hervorragend unsere einzelnen Franchiseunternehmer erreichen und mit unterschiedlichen Schulungsmaterialien z.B. zum Thema „Verkauf“ versorgen. Die einzelnen Standorte nutzen dieses Wissen wiederum, um ihre Mitarbeiter in den unterschiedlichen Bereichen zu schulen. Durch die Reporting-Funktion können sie jederzeit den Wissensstand der Mitarbeiter abrufen und somit für eine sehr hohe Informationsdichte sorgen“, erklärt Toni Walther, Operation Manager Education & Communication bei EASYFINTESS.
Die Inhalte können die Unternehmer frei gestalten und bei Bedarf durch Tools (Online-Ausbildungen, Webinare, Podcasts etc.) ergänzen.
Einer der diesen modernen Business-Service ebenfalls sehr schätz, ist Fitnessvisionär Werner Pfitzenmeier, Inhaber der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier und einer der bekanntesten Köpfe der deutschen Fitnessbranche: „Gerade für Premiumanbieter ist professionell geschultes Personal unverzichtbar. Mit unserem eigenen Campus können wir unser firmeninternes Know-how nun mit minimalem Aufwand auf unsere über 2.500 Mitarbeiter übertragen. So können sie sich noch besser mit unserem Unternehmen identifizieren. Und durch das große, ergänzende Portfolio unserer Bildungspartners IFAA schaffen wir für sie zusätzlich Motivation und Perspektive.“
Jetzt individuellen Beratungstermin vereinbaren:
Martin Schnetz
Key Account Manager
Tel.: +49 172 5831677
martin.schnetz@ifaa.de