Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
online seit: 06/05/2024
für alle verfügbar
Haltung bewahren beim Yoga - das ist manchmal gar nicht so einfach. Denn es kommt darauf an, einige wichtige Dinge zu beachten, wenn man Yoga-Übungen im Stand korrekt ausführen möchte.
Achte bei Yoga-Übungen im Stand auf folgende Punkte:
Gerade als Yoga-Lehrer, kannst du deine Augen ganz gezielt im Bezug auf Haltungen schulen. Achte in deinem Arbeitsalltag, also bei deinen Teilnehmern bewusst darauf, wie sie gehen, stehen, sitzen. Draus kannst du wichtige Hinweise für die Haltungskontrolle ableiten.
Besonders interessant ist es, das Gangbild zu beobachten. Vergleiche dabei auch die unterschiedlichen Bewegungen von jungen und alten Menschen. In der Regel wirst du von Weitem bereits den Unterschied erkennen:
Dynamische, federnde Bewegungen, ob im Gangbild oder auch bei einer Alltagstätigkeit, sind erstrebenswert (sie entlasten die Gelenke, aktivieren das fasziale Netzwerk uvm.) Weiße deine Teilnehmer gezielt darauf hin!
Mehr Praxiswissen zum Thema Haltungskontrolle und unterschiedlichen Möglichkeiten Yoga auch im therapeutischen Kontext einzusetzen erfährst du in den therapeutischen Yoga-Spezialisierungen: