Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
online seit: 25/03/2021
für alle verfügbar
Immer mehr Fitnessprofis präsentieren sich vor der Kamera – ganz egal, ob das Video mit der eigenen Handykamera oder professionell gedreht wurde: In den sozialen Netzwerken ist ein neuer Markt für Online-Training entstanden. Doch wer in diesem Bereich wirklich Fuß fassen möchte, der braucht Know-how in den unterschiedlichsten Bereichen: Neben dem strukturellen und trainingswissenschaftlich korrekten Aufbau von Online-Kursen ist vor allem Fachwissen in den Bereichen Technik, Equipment und
Social Media gefragt.
Wer ein möglichst professionelles Ergebnis erzielen möchte, sollte nicht einfach drauflosfilmen, sondern sich im Vorfeld genau überlegen, wie er sich und die Übungen vor der Kamera möglichst sicher und souverän präsentieren kann.
Folgende Punkte können nützliche Orientierungshilfen sein:
Inframe® beschäftigt sich mit noch vielen weiteren Aspekten, die bei einem Fitnessvideodreh zu beachten sind. Melde dich jetzt an und lass dich zum Profi vor der Kamera ausbilden.
Steffi , du bist seit Jahren ein absoluter Profi vor der Kamera. Welche Tipps kannst du Neueinsteigern geben, damit sie in diesem Business möglichst professionell arbeiten können?
Steffi Rohr (Founder Inframe®): Die professionelle Vorbereitung ist das A und O. Es gibt mittlerweile so viele Angebote auf dem Markt, dass wir möglichst direkt beim ersten Mal mit unserem professionellen Auftritt voll und ganz überzeugen sollten. Und genau dafür gibt es jetzt die Inframe®-Ausbildung! Hier werden so viele tolle Tipps und Tricks von Profis weitergegeben, dass der Karriere vor der Kamera eigentlich nichts mehr im Wege stehen kann.
Ist dafür teures Equipment notwendig oder kann man auch mit einer relativ einfachen Ausstattung ein gutes Endergebnis erzielen? Welche Ausstattung ist deiner Meinung nach unverzichtbar?
Marc Sporys (Film, Foto, Social Media): Für den Start würde ich erst mal schauen, dass der Ton klar und gut hörbar ist – also keine störenden Geräusche oder starkes Rauschen. Dann empfehle ich eine Kamera
mit einem Mikrofoneingang, um den Ton per Ansteckmikrofon nutzen zu können. Die internen Mikrofone der Kameras sind meistens nicht die besten. Wenn ihr jetzt noch darauf achtet, dass ein großes Fenster von der Seite für genügend Licht sorgt, kann es eigentlich schon losgehen.
Falls es zu dunkel sein sollte, können auch zwei Softboxen aufgestellt werden. Aber achtet darauf, dass die Lampen in den Softboxen hell genug sind.
Was müssen Studiobetreiber, die eigene Online-Kurse oder Fitnessvideos produzieren wollen, unternehmerisch beachten?
Marc Sporys: Wichtig sind die Lizenzen für die benutzte Musik in den Streams, damit es mit der GEMA keine Probleme gibt. Dann ist auch ein Mix aus schönem Bild und klarem Ton mit einem abwechslungsreichen
Online-Kursplan immer die richtige Wahl. Und gehen einem mal die
Ideen aus, zögert nicht und fragt eure Community auf Social Media – zum Beispiel mit einem Posting auf Facebook oder einer Story auf Instagram.
Die IFAA-Online-Ausbildung „Inframe® Kamera- & Videotraining“ wurde speziell für Trainer konzipiert, die vor der Kamera unterrichten. Konzeptentwicklerin Steffi Rohr und ein hochprofessionelles Expertenteam (siehe Kasten) zeigen, wie du dich professionell vor der Kamera präsentierst und worauf du bei der Durchführung von Online-Kursen achten musst. Außerdem bekommen die Teilnehmer eine Technikschulung und Infos zur professionellen Drehplanung!
Dauer: 8 Wochen oder fl exibel
Kosten: 199 Euro
Expertise: Steffi Rohr verfügt über viele Jahre Kameraerfahrung
und ist bekannt aus etlichen Fitnessvideos im Internet
und auf DVD's u.a. von Tchibo, Intersport, Fitnessraum u.v.m.
Steffi Rohr hat selbst eine große, eigene Online-Community.
Infos und Buchung