Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

  • Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren

  • Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

Details
NameAnbieterZweckAblauf
frontend ifaa.de Notwendig für die Zuordnung und Speicherung des Warenkorbs im Shop. Session
frontend_cid ifaa.de Notwendig für die Zuordnung und Speicherung des Warenkorbs im Shop. Session
external_no_cache ifaa.de Der Cookie sagt aus, ob der Cache des Shops aktiviert ist. Session
blog_location ifaa.de Der Cookie speichert den Blogeintrag beim Login über das Banner für die spätere Rückkehr. Session
cmnstr ifaa.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr
TawkConnectionTime ifaa.de Wird für die Chatfunktion mit dem Team der Ifaa benötigt . Session
__tawkuuid ifaa.de Chat Id für die Chatfunktion mit dem Ifaa Team. 6 Monate
NameAnbieterZweckAblauf
collect Google Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. Session
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken. 1 Tag
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag
IDE doubleclick.net Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. 1 Jahr
adShown ifaa.de Für Werbebanneraktionen des Shops. session
VISITOR_INFO1_LIVE .youtube.com Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. 179 Tage
YSC .youtube.com Erzeugt eine ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu generieren. session
nach
oben
Lerne von den Besten: Yoga Weeks nur noch bis 31.5.!
TAGE STD MIN SEK
ZUR AKTION
Training

Online-Training: die wichtigsten To-dos für Trainer & Betreiber

Gerade jetzt sind Online-Kurse für Betreiber ein hervorragendes Tool zur Kundenbindung und für Trainer eine gute Möglichkeit, ein neues Berufsfeld zu erschließen. In diesem Artikel erfährst du, worauf bei der Durchführung und Produktion von Online-Kursen zu achten ist und mit welchen Tipps und Tricks ein Videodreh ganz einfach optimiert werden kann.

Immer mehr Fitnessprofis präsentieren sich vor der Kamera – ganz egal, ob das Video mit der eigenen Handykamera oder professionell gedreht wurde: In den sozialen Netzwerken ist ein neuer Markt für Online-Training entstanden. Doch wer in diesem Bereich wirklich Fuß fassen möchte, der braucht Know-how in den unterschiedlichsten Bereichen: Neben dem strukturellen und trainingswissenschaftlich korrekten Aufbau von Online-Kursen ist vor allem Fachwissen in den Bereichen Technik, Equipment und
Social Media gefragt.

Werde Profi vor der Kamera!

Wer ein möglichst professionelles Ergebnis erzielen möchte,  sollte nicht  einfach drauflosfilmen, sondern sich im Vorfeld genau überlegen, wie er sich und die Übungen vor der Kamera möglichst sicher und souverän präsentieren kann.

Folgende Punkte können nützliche Orientierungshilfen sein:

  • Ausstrahlung ist das A und O: Der wichtigste Punkt ist dabei die Ausstrahlung des Trainers selbst. Versuche, die Teilnehmer mit einer positiven Ausstrahlung für das Workout zu begeistern und möglichst natürlich zu sein. Neben der fachlichen Kompetenz ist Spaß zu vermitteln einer der wichtigsten Parts für ein erfolgreiches Online-Training.
  • Korrekte Anweisungen: Bei der Durchführung von Online-Kursen können wir die Teilnehmer in der Regel nicht gezielt korrigieren. Umso wichtiger ist es deshalb, ihnen so viele Infos wie möglich zum korrekten Übungsablauf zu geben. Gebe ausführliche Anweisungen und gehe ins Detail. Optional können Übungen beispielsweise erst mal ganz langsam vorgemacht und später im richtigen Tempo wiederholt werden. Gerade beim Online-Training ist ein langsamer und nachvollziehbarer Aufbau unverzichtbar. Arbeite immer etwas langsamer und konkreter, als bei den Kursen im Studio.
  • Auswahl der Übungen: Bedenke bei der Übungsauswahl, dass viele Teilnehmer zu Hause vor dem Bildschirm wenig Platz haben. Große Sprünge/Bewegungen nach rechts und links sollten vermieden werden. Als Hilfe einfach einen kleinen Bereich abgrenzen, in dem das Workout stattfinden soll.
  • Aufbau des Workouts: Baue das Workout aus vielen einzelnen Blöcken auf. Ein Beispiel: Wenn das Training eine Gesamtdauer von 70 Minuten hat, unterteile das Programm z. B. in 10 Minuten Warm-up, 3 x 15-Minuten-Blöcke mit unterschiedlichen Schwerpunkten und 15 Minuten Stretching/Cool-down.
  • Stimme und Sprache gezielt einsetzen: Mache dir bewusst, wie deine Stimme wirkt und versuche, sie möglichst positiv klingen zu lassen. Vocalcoach Jennifer Loosemore empfiehlt: „Eine ruhige und klare Stimme drückt Souveränität und einen klaren Standpunkt aus. Durch lebhaftes Sprechen mit Tempo- und Lautstärkewechseln sowie einer Abwechslung in der Betonung und der Sprachmelodie kannst du Bilder und Emotionen bei den Zuhörern freisetzen.“ Und auch die richtige Lautstärke und Tonlage haben entscheidenden Einfluss darauf, wie die Teilnehmer dich wahrnehmen: Leises Sprechen und eine zittrige Stimme weisen auf Unsicherheit hin, zu lautes Sprechen signalisiert Anspannung und eine monotone Stimme wirkt lustlos.

Inframe® beschäftigt sich mit noch vielen weiteren Aspekten, die bei einem Fitnessvideodreh zu beachten sind. Melde dich jetzt an und lass dich zum Profi vor der Kamera ausbilden.

Interview: Tipps von den Experten

Steffi , du bist seit Jahren ein absoluter Profi vor der Kamera. Welche Tipps kannst du Neueinsteigern geben, damit sie in diesem Business möglichst professionell arbeiten können?
Steffi Rohr (Founder Inframe®): Die professionelle Vorbereitung ist das A und O. Es gibt mittlerweile so viele Angebote auf dem Markt, dass wir möglichst direkt beim ersten Mal mit unserem professionellen Auftritt voll und ganz überzeugen sollten. Und genau dafür gibt es jetzt die Inframe®-Ausbildung! Hier werden so viele tolle Tipps und Tricks von Profis weitergegeben, dass der Karriere vor der Kamera eigentlich nichts mehr im Wege stehen kann.
Ist dafür teures Equipment notwendig oder kann man auch mit einer relativ einfachen Ausstattung ein gutes Endergebnis erzielen? Welche Ausstattung ist deiner Meinung nach unverzichtbar?
Marc Sporys (Film, Foto, Social Media): Für den Start würde ich erst mal schauen, dass der Ton klar und gut hörbar ist – also keine störenden Geräusche oder starkes Rauschen. Dann empfehle ich eine Kamera
mit einem Mikrofoneingang, um den Ton per Ansteckmikrofon nutzen zu können. Die internen Mikrofone der Kameras sind meistens nicht die besten. Wenn ihr jetzt noch darauf achtet, dass ein großes Fenster von der Seite für genügend Licht sorgt, kann es eigentlich schon losgehen.
Falls es zu dunkel sein sollte, können auch zwei Softboxen aufgestellt werden. Aber achtet darauf, dass die Lampen in den Softboxen hell genug sind.
Was müssen Studiobetreiber, die eigene Online-Kurse oder Fitnessvideos produzieren wollen, unternehmerisch beachten?
Marc Sporys: Wichtig sind die Lizenzen für die benutzte Musik in den Streams, damit es mit der GEMA keine Probleme gibt. Dann ist auch ein Mix aus schönem Bild und klarem Ton mit einem abwechslungsreichen
Online-Kursplan immer die richtige Wahl. Und gehen einem mal die
Ideen aus, zögert nicht und fragt eure Community auf Social Media – zum Beispiel mit einem Posting auf Facebook oder einer Story auf Instagram.

Inframe® Kamera- & Videotraining für Trainer

Die IFAA-Online-Ausbildung „Inframe® Kamera- & Videotraining“ wurde speziell für Trainer konzipiert, die vor der Kamera unterrichten.  Konzeptentwicklerin Steffi Rohr und ein hochprofessionelles Expertenteam (siehe Kasten) zeigen, wie du dich professionell vor der Kamera präsentierst und worauf du bei der Durchführung von Online-Kursen achten musst. Außerdem bekommen die Teilnehmer eine Technikschulung und Infos zur professionellen Drehplanung!
Dauer: 8 Wochen oder fl exibel
Kosten: 199 Euro
Expertise: Steffi Rohr verfügt über viele Jahre Kameraerfahrung
und ist bekannt aus etlichen Fitnessvideos im Internet
und auf DVD's u.a. von Tchibo, Intersport, Fitnessraum u.v.m.
Steffi Rohr hat selbst eine große, eigene Online-Community.
Infos und Buchung