Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
online seit: 18/07/2023
für alle verfügbar
Karo Wagner: Vinyasa Yoga ist eine sehr dynamische und fließende Yoga-Form. Hierbei verbinden wir die einzelnen Yoga-Haltungen in einem tanzähnlichen Fluss. Dadurch haben besonders Menschen, die sich gerne bewegen und eine fitnessorientiere Yoga-Form schätzen, viel Freude.
Karo Wagner: Aus meiner Erfahrung heraus würde ich angehenden Yogalehrern raten, bei ihrer Ausbildung Wert darauf zu legen, dass die Ausbilder selbst über eine langjährige und fundierte Erfahrung verfügen und viel Zeit und Energie in ihre Weiterbildung gesteckt haben. Zusätzlich ist es sinnvoll darauf zu achten, dass ich den Lehrer bzw. das Ausbildungsteam sympathisch finde und mir die Art und Weise des Unterrichts sehr zusagt. Mir persönlich wären eine professionelle Organisation im Background sowie professionelle Ausbildungsskripte wichtig. Auch darauf legen wir beim VINYASA Team sehr viel Wert. Manche Institute bieten ihre 200h Grundausbildung am Stück an. Bei uns beispielsweise kann jeder Teilnehmer dies super zeitlich flexibel gestalten, da wir die einzelnen Ausbildungsabschnitte in abgeschlossenen Modulen anbieten. Das gewährleistet dir als Kunde größtmögliche Flexibilität.
Tolle Vinyasa-Yoga Stunden zu unterrichten ist wahrlich eine Kunst. Die Kunst des anatomisch korrekten Sequencings lernen unsere Schüler natürlich während unserer Ausbildung. Wichtig ist, dass man genau weiß, was man tut und wie Übungen richtig ausgeführt und korrigiert werden. Jede Stunde ist in unterschiedliche Phasen eingeteilt, die jede ihr eigenes Ziel hat. In der Einstimmung und in der Warm-up Phase geht es darum, den Körper zu mobilisieren und zu energetisieren, ihn zu erwärmen.
Die sichere Beherrschung des anatomisch korrekten Sequencings, ist schon die halbe Miete. On top kommt die richtige Musikauswahl, die gekonnte Didaktik, das richtige Wording, der Dharma Talk. Darüber könnte ich jetzt ein Buch schreiben. Das lässt sich nicht kurz und knapp beantworten, kann aber in gezielt darauf abgestimmten Modulen erlernt werden.
Unsere neuen Module sind für unsere Schüler, die bereits ihre 200h Ausbildung mit der Zertifizierung abgeschlossen haben, und ihr Wissen vertiefen wollen. Wir unterscheiden dabei drei Spezialisierungen:
Yoga ist das größte Geschenk für mich. Und ich bin sehr dankbar, dass es 2001 in mein Leben kam. Es hat mich auf allen Ebenen, emotional, körperlich und mental, sehr positiv beeinflusst und geprägt. Ich bin super glücklich, dass ich 2003 einer der ersten Lehrer war, die Vinyasa Yoga nach Deutschland geholt haben. Wer Yoga zum Beruf machen will, hat viele Möglichkeiten. Ich habe es gerade bei einer Schülerin erlebt: Sie hat ein Studio eröffnet, dass bereits nach wenigen Monaten hervorragend läuft. Das kann gut funktionieren, wenn man sich auf einen Standort konzentriert, wo es noch keine bzw. wenige Angebote gibt.
Professionalität ist alles. Ich würde zumindest meine 500h Ausbildung absolvieren, bevor ich den Schritt in die Selbständigkeit wagen würde. Und Yogalehrer werden überall gebraucht: in Vereinen, in Fitness-Studios, in Hotels, Ferienclubs, in Betrieben, Yoga Studios etc. Wer hauptberuflich vom Yoga leben möchte, sollte sein Portfolio ergänzen. Wenn man z.B. Personal Training ergänzt, kann es ein gut laufendes Business werden.
Hier geht’s zur kompletten Yoga-Ausbildungsübersicht bei der IFAA