nach
oben

Häufig gestelle Fragen

FAQ

Fragen & Antworten

Kurze und schnelle Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen im Kongressbereich...

Ob Azubi, Schüler oder Student: So bekommst du deine Ermäßigung für unsere Kongresse!

  • Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier werden rechtzeitig über Aktionen und Angebote informiert
  • Auszubildende für den IFAA Sport- und Fitnesskaufmann werden regelmäßig über Aktionen und Angebote informiert
  • Als Schüler, Student oder Azubi kannst du deine Universität in das Bemerkungsfeld schreiben
  • Wenn du ein Kind oder einen Jugendlichen anmelden möchtest, wende dich bitte telefonisch oder per Mail an unser Team
  • Als Teilnehmer in einer Gruppe wird automatisch der Gruppenrabatt abgezogen

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit per Mail oder telefonisch (06202 2751-14) an uns wenden

Wir bitten darum VOR der Teilnahme an Gewinnspielen der IFAA GmbH auf dieser Website die nachfolgenden Teilnahmebedingungen zu beachten. Mit Anmeldung und Teilnahme am Gewinnspiel erklärst du dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

A. Veranstalter

Veranstalter des Gewinnspiels ist die IFAA GmbH.

B. Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren und ständigem Wohnsitz in Deutschland. Eine Teilnahme erfolgt ausschließlich online. Das Anmeldeformular ist vollständig sowie wahrheitsgemäß auszufüllen und über den Button „Fertig“ abzuschicken.

Eine Teilnahme ist nur innerhalb des in der Gewinnspielbeschreibung angegebenen Zeitraums möglich. Es gilt das Datum des Eingangs der Online-Anmeldung. Mitarbeiter der IFAA GmbH sowie deren Familienangehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

C. Teilnahmeausschluss

Verstößt ein Teilnehmer gegen die Teilnahmevoraussetzungen ist der Veranstalter berechtigt, ihn von der Teilnahme auszuschließen und etwaige Gewinne zurückzufordern.

D. Ablauf / Gewinnbenachrichtigung

Alle Teilnehmer erhalten nach Ihrer Teilnahme eine Bestätigung in elektronischer Form. Die Gewinner werden durch ein automatisiertes Zufallsverfahren unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt.

E. Gewinn

Eine Umwandlung des Gewinnes in einen anderen Sachpreis oder eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Meldet sich der Gewinner nicht am Folgetag nach Versand der Gewinnbenachrichtigung verfällt der Gewinn ersatzlos.

F. Haftung

Die IFAA GmbH haftet – auch für ihre Vertreter und Erfüllungsgehilfen – wie folgt:

Die IFAA GmbH haftet nicht für Störungen im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit der Internetseite, soweit Sie auf höherer Gewalt, Angriffen Dritter oder Funktionsstörungen der Soft- und/oder Hardware des Teilnehmers beruhen.

Des Weiteren gelten die AGBs, Haftungsbeschränkungen und Nutzungsbedingungen der IFAA GmbH, einzusehen unter http://www.ifaa.de.

G. Datenschutz

Die Gewinner erklären sich bis auf Widerruf damit einverstanden, dass Ihre angegebenen Daten von der IFAA GmbH, sowie deren Erfüllungsgehilfen im Rahmen der jeweiligen Datenschutzhinweise verwendet werden. Nähere Informationen finden Sie hier: http://fachkongresse.ifaa.com.de/impressum

H. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

Als Gerichtsstand wird der Sitz der IFAA GmbH vereinbart.

I. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen davon unberührt. An die Stelle der fehlenden Bestimmungen tritt die Regelung, die dem Vertragszweck und den gesetzlichen Bestimmungen am nächsten kommt.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER IFAA GMBH - FÜR EVENTS UND KONGRESSE

§ 1 Anmeldungen
Die Anmeldung zu Events und Kongresse muss über das Online-Buchungs-System für Events und Kongresse über die IFAA Webseite oder in Schriftform (Fax/Post) mit Unterschrift erfolgen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet und nach Kapazität berücksichtigt. Maßgebend hierfür ist das Eingangsdatum in unserem Haus. Telefonische Anfragen oder Reservierungen per E-Mail gelten in keinem Fall als Anmeldung.

§ 2 Gebühren
Buchungen sind nur per Vorkasse möglich. Zahlungen sind per Überweisung oder per PayPal möglich. Der Rechnungsbetrag muss nach Erhalt der Rechnung mit Angabe der Rechnungsnummer innerhalb von 7 Tagen ohne Abzug nach Rechnungstellung und jedoch in jedem Fall vor Veranstaltungsbeginn beglichen sein, maßgeblich ist das Datum des Bankeingangs.

Sollte die Kursgebühr bei Veranstaltungsbeginn nicht beglichen sein, kann die Gebühr vor Ort bar beglichen werden. Ansonsten wird der Teilnehmer vom Event oder Kongress ausgeschlossen.

Für die Ausstellung einer weiteren oder nachträglichen Teilnahmeurkunde berechnen wir eine Gebühr von 15,00 €.

§ 3 Rücktritt
Für den Rücktritt von gebuchten Events und Kongresse gilt folgende Regelung:
-  bis 28 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Gebühr von 40,00 € erhoben.
-  27 – 1 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50% der Kursgebühr, mindestens jedoch 40,00 €

Eine Stornierung ist grundsätzlich nur gegen Gutschrift möglich. Es erfolgt keine Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren.

Nach Büroschluss am Vortag des Events oder Kongresses ist kein Rücktritt mehr möglich, die Gebühr wird in voller Höhe fällig.

Der Rücktritt bedarf in jedem Fall schriftlicher Form (Fax/Post/E-Mail). Für nicht besuchte Veranstaltungstage bereits begonnener Veranstaltungen erfolgt keine Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren.

§ 4 Haftung
Die Haftung für Personen und Sachschäden auf den IFAA Events und Kongresse wird im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschlossen. Die Teilnahme an den Events und Kongresse erfolgt auf eigene Gefahr.

§ 5 Buchungsbestätigung
Als Buchungsbestätigung gilt das E-Ticket, dass nach der Bestätigung der Registrierung per E-Mail versendet wird. Die IFAA übernimmt in keinem Fall die Haftung für die Weiterleitung von Wegbeschreibungen, Änderung von Veranstaltungszeiten und Veranstaltungsorten, besonders dann nicht, wenn Bucher und Teilnehmer nicht identisch sind.

§ 6 Ausfall, Absage und Programmänderungen von Events und Kongressen
6.1. Die IFAA behält sich das ausdrückliche Recht vor, Events und Kongresse aus wichtigem Grund ersatzlos zu streichen. Die Teilnehmer werden rechtzeitig in Kenntnis gesetzt, die Gebühren werden gutgeschrieben. Eventuell anfallende Stornokosten für Hotels oder Tickets werden von der IFAA nicht getragen. Die Teilnehmer sind verpflichtet, bei der Buchung eine aktuelle Telefonnummer anzugeben, unter der sie in dringenden Fällen (Absagen, Terminänderungen etc.) erreichbar sind.
6.2. Veranstaltungssprache ist, soweit nicht anders ausgeschrieben, deutsch.
6.3. Programmänderungen behält sich die IFAA jederzeit vor.

§ 7 Urheberrecht
Die Aushändigung der Veranstaltungsunterlagen erfolgt bei Beginn der Veranstaltung. Die Veranstaltungsunterlagen der IFAA GmbH sind urheberrechtlich geschützt und nur zur persönlichen Nutzung des Teilnehmers im Rahmen des gebuchten Events und Kongress vorgesehen. Eine Weitergabe der Unterlagen, auch auszugsweise, ist ohne Genehmigung der IFAA GmbH nicht zulässig. Ausdruck, Tauschgeschäfte, Kopierung, Vervielfältigung oder Überspielung, Sendung oder sonstige Nutzung oder deren Duldung sind untersagt und werden zivil- und strafrechtlich verfolgt. Zuwiderhandlungen können mit Konventionalstrafen bis zu 2.600,00 € geahndet werden.

§ 8 Gutscheine und Rabatte
Eine Barauszahlung von Gutscheinen ist nicht möglich. Rabatte sind nicht kombinierbar. Aktionen können nicht nachträglich auf gebuchte Events und Kongresse geltend gemacht werden.

§ 9 Datenschutzhinweise/ Werbewiderspruchsrecht
Die IFAA GmbH erhebt Ihre persönlichen Daten zur Abwicklung Ihrer Anfrage bzw. Ihrer Buchung einer Aus- und Weiterbildung. Wir verwenden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und werden diese außer zur Durchführung des gebuchten Events und Kongress in keinem Fall verwenden. Auch nach Beendigung der gebuchten Veranstaltung müssen wir Daten und Dokumente weiter abspeichern, um Ihre Rechte und Ansprüche zu sichern. Außerdem werden wir den Teilnehmer über neue Produkte und Dienstleistungen informieren. Wenn der Teilnehmer an diesen Informationen kein Interesse hat, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis, den wir sofort berücksichtigen werden.

§ 10 Foto- und Videoaufnahmen
Foto- und Videoaufnahmen: Teilnehmern ist es auf Events und Kongressen nicht gestattet, Aufnahmen von den Referenten und/ oder auf Bühnen zu erstellen. Die IFAA kann Foto-/Videoaufnahmen durchführen oder hierfür einen externen Dritten beauftragen und diese zu späteren Werbezwecken verwenden. Der Teilnehmer ist grundsätzlich mit seiner Anmeldung damit einverstanden, dass er bei solchen Foto-/Videoaktionen fotografiert bzw. gefilmt wird, und die IFAA die Rechte an den Aufnahmen erwirbt. Die Fotos und Filme können von der IFAA und der zur Unternehmensgruppe gehörenden Firmen ohne weitere Ansprüche des Teilnehmers für spätere Werbezwecke verwendet werden. Ist der Teilnehmer nicht damit einverstanden, so hat er dies vor Beginn der Ausbildung mitzuteilen.

§ 11 Lizenzpunkte
Sollte es bei einem Event oder Kongress Lizenzpunkte geben, werden die erworbenen Lizenzpunkte nach Ende der Veranstaltung im System hinterlegt.

§ 12 Schlussbestimmung
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

§ 12 Erfüllungsort und Gerichtsstand
Gerichtsstand ist das für die IFAA zuständige Amtsgericht Schwetzingen. Es wird deutsches Recht zugrunde gelegt.

§ 13 Preis, Irrtum und Terminänderungen unter Vorbehalt.

Stand: Mai 2019

Damit du auch entspannt deinen Kongressbesuch vorbereiten kannst und mit allem Notwendigen den Weg zu uns findest sind hier ein paar Tipps und Antworten zu den meistgestellten Fragen...


 

Wo muss ich hin wenn ich auf die Veranstaltung komme?
Bitte begebe dich mit deinem E-Ticket zur Registrierung am CheckIn. Folge hierfür einfach der Beschilderung.

Woher bekomme ich mein E-Ticket?
Das E-Ticket wird dir nach der Anmeldung per E- Mail zugesendet. Bitte drucke es aus und bringe es zur Veranstaltung mit! Solltest du die E-Mail nicht mehr finden, kein Problem: Logge dich mit deinen Zugangsdaten auf www.ifaa.de ein und downloade dir dein Ticket jederzeit von deinem Cockpit herunter.

Was muss ich zum CheckIn mitbringen?
Du benötigst dein E-Ticket mit dem Barcode, welches dir nach der Anmeldung per E- Mail zugesendet wird. Dieses musst du unbedingt ausdrucken und mitbringen! Ohne dieses E-Ticket können wir keinen Eintritt zur Veranstaltung gewährleisten.

Ich habe noch kein Bändchen erhalten! Wann bekomme ich es?
Das Bändchen erhältst du vor Ort von uns am CheckIn!

Wo befinden sich die Duschen und Umkleiden?
Unsere Locations sind immer gut ausgestattet: Duschen, Toiletten und Umkleiden! Bitte folge hierfür immer der Beschilderung vor Ort und achte auf die Informationen, die dir in der Woche des Kongresses per E-Mail zugesendet werden!

Was mache ich mit meiner Sporttasche? Gibt es vor Ort Schließfächer in die ich meine Wertsachen einschließen kann?
Leider gibt es nicht in allen Locations Schließfächer zum Einschließen von Sporttaschen oder Wertsachen. Die Sporttasche kann während des Kurses einfach am Rand der Halle abgestellt werden. Bitte achte darauf, dass sie dicht am Rand steht und keinen Teilnehmer behindert. Falls sich in deiner Sporttasche Wertsachen befinden, so lasse sie nicht offen rumliegen und habe immer ein Auge darauf.

Gibt es vor Ort Essen und Getränke?
In der Regel stellen wir bei jedem Kongress All-you-can-drink-Dispenser zur Verfügung, an denen du deine Flasche auffüllen kannst. Je nachdem in welcher Location wir uns befinden, wird durch Imbissbuden oder Cafeterien weiteres Essen angeboten. Achte auch hier auf die Teilnehmermail, die du in der Woche der veranstaltung bekommst.

Wo finde ich die Halle xy?
Keine Sorge! All unsere Locations sind immer sehr gut ausgeschildert. Folge einfach den Schildern vor Ort oder sprich uns einfach an. Gerade am CheckIn, der auch den ganzen Tag als Information für allerlei Fragen (Taxi, Sanitäter, Sonstiges) zur Verfügung steht, findest du immer jemanden aus dem IFAA-Team, der dir gerne weiterhilft.

Kann ich mich auch noch vor Ort anmelden und teilnehmen? Und bar bezahlen?
Natürlich kannst du dich spontan dazu entscheiden ob du teilnehmen möchtest. Vor Ort kannst du dann auch bar bezahlen. Wir empfehlen dir aber auf jeden Fall zu einem früheren Zeitpunkt zu buchen, da du dann den Frühbuchertarif erhältst und du damit richtig sparen kannst! Am Tag der Veranstaltung ist der aktuelle Tarif gültig. Außerdem kommt es vor, dass Kongresse ausgebucht sind und wir dann auch vor Ort niemanden mehr spontan hineinlassen können!

Darf ich auf der Veranstaltung Fotos machen oder filmen?
Grundsätzlich ist es erlaubt Fotos zu machen oder zu filmen. Falls Referenten dich allerdings darauf hinweisen, dass sie während ihrer Stunde nicht gefilmt werden möchten oder ein IFAA Mitarbeiter ein Verbot für das Filmen oder für Fotos ausspricht, so halte dich bitte auch daran!

Wo und wann erhalte ich meine Teilnahmebestätigung / Urkunde?
Deine Teilnahmebestätigung/ Urkunde erhältst du gangtägig am Check In oder in der IFAA Lounge.

Kann ich an allen Kursen teilnehmen, die im von mir gebuchten Tarif enthalten sind?
Eine Teilnahme in einzelnen z.B. räumlich begrenzten Kursen kann nicht garantiert werden! Anmeldung und Zahlung berechtigt lediglich (vorbehaltlich Widerruf) für Zugang zum jeweiligen Fachkongress - Gelände, die einzelnen Kursangebote werden nach dem "first-come, first-served - Prinzip" angeboten und werden bspw. bei zu großem Andrang in der Teilnehmeranzahl begrenzt.

Hier findest du Antworten auf die häufigsten allgemein gestellten Fragen im Kongressbereich:

1. Wie kann ich mich zur Veranstaltung anmelden?

Auf der IFAA Homepage www.ifaa.de kannst du unter der Rubrik Kongresse deinen gewünschten Fachkongress auswählen und dir dein Ticket sichern. So wirst du direkt zum Onlineshop weitergeleitet.

2. Ich habe kein Ticket erhalten! Was tun?

Schon in den Spam- Ordner geschaut? Falls du hier auch nichts findest, kannst du dich jederzeit auf www.ifaa.de mit deinen Daten einloggen und das Ticket aus deinem Cockpit herunterladen. Solltest du auch keine Rechnung erhalten haben, melde dich bitte dringend vor der Veranstaltung bei uns.
Telefonisch unter 06202 – 27 51 14 oder per Mail unter kongresse@ifaa.de.

3. Ich habe mich zu einer Veranstaltung angemeldet, kann aber leider nicht kommen. Welche Möglichkeiten habe ich?

In unseren AGB, bzw. Teilnahmebedingungen auf der Homepage kannst du unter dem Punkt „Rücktritt" einsehen welche Möglichkeiten du hast. Bis zwei Werktage vor der Veranstaltung, also i.d.R. donnerstags, kannst du (dringend in schriftlicher Form) stornieren. Um dies tun zu können benötigen wir die Rechnungs- und Buchungsnummer deiner Buchung und dir werden 50 % der Kursgebühr zurückerstattet. Es kann immer einmal passieren, dass jemand vor einem Event krank wird! In diesem Fall schicke uns bitte deine Krankmeldung per Mail oder Fax zu und wir melden uns bei dir.

4. Ich bin in einer Gruppe angemeldet, kann aber nicht zur Veranstaltung kommen. Wie kann ich die 50 % der Kursgebühr wieder erhalten?

Bitte teile uns die Rechnungs- und Buchungsnummer über die deine Buchung ging mit und die 50 % der Kursgebühr werden auf das Konto des Gruppenbuchers zurücküberwiesen. Bitte kläre mit ihm die weitere Rückerstattung.

5. Wie viele Lizenzpunkte erhalte ich für einen Fachkongress?

Du erhältst einen Tôsô X oder Group Fitness Lizenzpunkt pro Kongresstag.

6. Ich habe vergessen mir eine Urkunde auf der Veranstaltung ausstellen zu lassen. Kann man mir diese postalisch zusenden?

Ja, hierfür wird für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 15,- € netto fällig. Schreibe uns einfach eine E-Mail und wir helfen dir weiter.

7. Meine Rechnungsadresse muss geändert bzw. umgeschrieben werden. Wie kann ich dies tun?

Bitte wende dich direkt an uns, sodass wir deine Änderungen direkt für dich vornehmen können. Da aber gerade Rechnungsänderungen sehr aufwendig sind, müssen wir grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 15,- € netto erheben.

8. Wie kann ich mir Flyer für Veranstaltungen zuschicken lassen?

Schicke uns eine E-Mail mit deiner Postanschrift und der Anzahl an Flyern, die du erhalten möchtest und wir senden dir diese natürlich gerne kostenfrei zu solange der Vorrat reicht.

9. Ich habe eine Gutschrift. Wie kann ich diese verrechnen lassen?

Füge bei deiner Anmeldung im Bemerkungsfeld einfach die Gutschriftsnummer ein, wir prüfen diese bei Anmeldungseingang und melden uns bei dir. 

10. Ich konnte mich leider nicht rechtzeitig zur Veranstaltung abmelden. Erhalte ich mein Geld trotzdem zurück?

Wenn du dich nicht bis 2 Werktage vor Veranstaltung abgemeldet hast, gibt es leider keine Möglichkeit mehr die Teilnahmegebühr zurückerstattet zu bekommen.

11. Kann ich an allen Kursen teilnehmen, die in dem von mir gebuchten Kongress enthalten sind?

Grundsätzlich kannst du natürlich an allen Kursen teilnehmen, die du gebucht hast. Eine Teilnahme in einzelnen z.B. räumlich begrenzten Kursen kann allerdings nicht garantiert werden! Anmeldung und Zahlung berechtigt lediglich (vorbehaltlich Widerruf) für Zugang zum jeweiligen Fachkongress - Gelände, die einzelnen Kursangebote werden nach dem "first-come, first-serve - Prinzip" angeboten und werden bspw. bei zu großem Andrang in der Teilnehmeranzahl begrenzt.